Häufig gestellte Fragen

Wie läuft ein Shooting ab?

Verlobungsshooting in Lippe | Nicole Rötger Fotografie
01

Shooting

Nachdem wir einen Termin ausgemacht haben, überlegen wir gemeinsam, welche Location am besten geeignet ist. Ich kenne natürlich ein paar geeignete Orte hier in der Umgebung, bin aber auch immer offen für neue Vorschläge und Wünsche. Das Shooting ist immer sehr locker und ungezwungen – macht euch am besten gar nicht so viele Gedanken… leichter gesagt als getan, ich weiß. Die Erfahrung zeigt: Das wird schon! Wir wollen echte Momente schaffen. Ihr müsst nur ihr selbst sein – den Rest erledige ich.

Paarshooting in Lippe | Fotografin Nicole Rötger
02

Bildbearbeitung

Nach dem Shooting bearbeite ich alle gelungenen Fotos in meinem typischen, hier sichtbaren Stil und retuschiere Kleinigkeiten (Hautunreinheiten, Fussel etc.). Wie viele Fotos das sind, hängt von dem Shooting-Paket und der Dauer des Shootings ab.

Nicole Rötger Fotografie | Paarshooting in Lage, OWL
03

Download

Wie lange die Bearbeitung schließlich dauert, hängt vom jeweiligen Shooting ab. In den meisten Fällen dauert es höchstens 4 Wochen, bis ich euch einen Download-Link für eure fertigen Fotos zusende. Über diesen Link könnt ihr eure Fotos auf eurem Computer, Laptop oder Smartphone speichern und direkt verwenden. Bitte markiert mich als Fotografin, falls ihr die Fotos in Social Media verwendet – das hilft mir und freut mich immer sehr! Drucke könnt ihr natürlich selbst anfertigen oder auch gerne über mich bestellen.

Fragen und Antworten

Frequently Asked Questions

Wie teuer ist ein Shooting?

Die Preise sind ganz unterschiedlich und hängen davon ab, was genau ihr wollt. Bitte schickt mir doch ganz unverbindlich eine Anfrage per Mail oder über Social Media, wenn ihr Interesse habt und wir besprechen die Details ganz individuell.

Bekommen wir alle Fotos?

Fast. Ihr bekommt alle gelungenen Fotos des Shootings bearbeitet und in hoher Auflösung als Download per E-Mail zugesendet. Wie viele das sind, hängt vom Shootingpaket ab. Die finalen Fotos dürft ihr drucken lassen und in Social Media verwenden wie ihr mögt. Ich bitte euch aber unbedingt, mich als Fotografen zu markieren, wenn ihr die Fotos online verwendet.
RAW-Dateien, also die unbearbeiteten Rohdaten, gebe ich grundsätzlich nicht weiter.

Was sollen wir anziehen?

Ich möchte euch nicht vorschreiben, was ihr auf den Fotos tragen sollt. Zieht ein Outfit an, in dem ihr euch wohlfühlt – das ist die Hauptsache. Meiner Erfahrung nach sehen vor allem Erdtöne und gedeckte Farben auf Fotos sehr harmonisch aus. Außerdem rate ich von detaillierten Mustern ab, da diese unruhig wirken und schlimmstenfalls zu Bildfehlern führen können.

Wann bekommen wir unsere Fotos?

In der Regel bekommt ihr eure Fotos innerhalb von 4 Wochen (nachdem das Shooting vollständig bezahlt wurde) zugeschickt – ausgenommen sind Hochzeitsreportagen. Natürlich kommt es auch bei mir vor, dass einige Wochen mal stressiger sind als andere. Deshalb bitte ich um Entschuldigung, wenn es einmal etwas länger dauern sollte. Bisher hat es jedoch noch nie länger gedauert.

Hochzeitsfotos dauern erfahrungsgemäß immer etwas länger. Das ist jedoch wieder sehr individuell und abhängig davon, wie lange ich euch begleite, was genau fotografiert wird etc.

Fotografierst du auch Babys oder Events?

Grundsätzlich bin ich für jede Schandtat zu haben. Am besten schreibt ihr mich einfach an und erklärt mir, was genau ihr haben wollt und wir schauen, was möglich ist. Ich fotografiere hauptsächlich mit availabe light, also natürlichem Licht, und besitze kein Studio, daher sind meine Möglichkeiten derzeit begrenzt.

Wo fotografieren wir?

Ich fotografiere am liebsten mit natürlichem Licht in der Natur. Ich habe natürlich so meine Stammplätze in Lippe und Umgebung, bin aber immer auf der Suche nach neuen Locations. Wenn ihr also selbst Vorstellungen und Ideen habt – immer her damit!

Lässt es das Wetter einmal nicht zu und das Shooting kann nicht verschoben werden – oder es stellen sich andere Hindernisse in den Weg – sind auch Home-Shootings möglich. Details besprechen wir bei Bedarf.

Verkaufst du auch Gutscheine?

Klar! Schreibt mir bei Interesse einfach eine Nachricht.

Close
Nicole Rötger Fotografie | Logo, White

Hi, ich bin Nicole Rötger. Ich fotografiere Portraits sowie Paar- & Familienshootings. Außerdem bin ich als Hochzeitsfotografin tätig.

Wenn ihr ungestellte und natürliche Bilder mögt, seid ihr bei mir richtig. Schaut gerne in mein Portfolio und meldet euch bei Interesse über Social Media, E-Mail oder direkt über mein Kontaktformular.

Folge mir

hallo@nicoleroetger.de