Paarshooting in der Oerlinghauser Sandgrube

Vor Kurzem bin ich durch Zufall auf ein Foto aus Oerlinghausen gestoßen, welches aussah, als könnte es sich super als Location für Shootings eignen. Nach ein bisschen Google Recherche und Rumfragerei bei Bekannten, konnte ich schließlich herausfinden, um welchen Ort es sich handelt: die Oerlinghauser Sandgrube.

Paarfotos mit Maddie & Manuel

Maddie kenne ich schon mein (fast) ganzes Leben. Mit ihr verbinde ich meine ganze Kindheit. Kennengelernt haben wir uns im Kindergarten, wo auch unsere Eltern schnell zu besten Freunden wurden. Wir verbrachten jeden Tag und jedes Wochenende zusammen, haben beieinander übernachtet und Blödsinn gemacht. Dabei sind wir ganz unterschiedlich: Maddie war immer wild und aktiv, ich war eher ruhig und vorsichtig. Es gab Zeiten, da haben wir weniger Kontakt gehabt und dennoch haben wir irgendwie immer wieder zurück zueinander gefunden.
Logisch, dass ich mich mega auf das gemeinsame Shooting mit ihr und Manuel gefreut habe.
Bei Fotoshootings geht es für mich um das Erlebnis und nicht nur um “das Produkt” – also das Foto –, das man später in den Händen hält. Die Zeit nimmt das Paar für sich, um Erinnerungen zu schaffen. Die Fotos erinnern an die vielen schönen und lustigen Momente, die man miteinander teilt.

Posen nach strikten Vorgaben? Bitte nicht!

Maddie & Manuel haben immer wieder gesagt, dass sie nicht fotogen sind und – Überraschung – das höre ich nicht zum ersten Mal von jemandem vor meiner Linse. Bestätigen kann ich es nie.
Es braucht ein bisschen Zeit, um miteinander warm zu werden, selbst wenn man sich schon so lange kennt. Man steht eben nicht jeden Tag vor einer Kamera. Man macht sich ein Stück verletzlich, in dem man seine Emotionen offen zeigt – auch bei der Fotografie.
Wo es am Anfang noch kleine Hilfestellungen zu Posen brauchte, klappte später alles von ganz alleine. Die beiden konnten die Kamera zwischendurch vergessen, haben rumgealbert und waren einfach so, wie man sie kennt. Herzlich, offen, lustig. Genau diese Momente haben zu wunderschönen natürlichen Fotos geführt, die – finde ich – einfach mit so viel Emotionen verbunden sind!

Danke, dass ihr das Shooting mir mir gewagt habt.