24. September 2019

Sonnenaufgänge auf Rügen

Meinen letzten Urlaub habe ich mit meiner besten Freundin in auf Rügen verbracht – eine Insel mit vielen Fotomotiven.
Wir hatten ein kleines familiengeführtes Hotel in Sellin gebucht. Dort gibt es auch die schöne Seebrücke, die ich unbedingt bei Sonnenaufgang fotografieren wollte. Es ist ein sehr ruhiger Ort… kein Ort für viele Unternehmungen, um ehrlich zu sein. Aber ein guter Ausgangspunkt. Der Strand war immer recht ruhig und alles war total entspannt.

Beim ersten Versuch, die Seebrücke bei Sonnenaufgang zu fotografieren, waren wir leider ganz umsonst so früh aufgestanden. Ich bin eigentlich eher der Sonnenuntergangs-Typ. Im Urlaub um 5 aufzustehen und das Haus zu verlassen, war schon eine Herausforderung. Aber was tut man nicht alles… für die beste Freundin. Großer Dank gehr aus an Laura! Schade, dass der Einsatz nicht belohnt wurde. Die Sonne kam nicht heraus… nur Wolken waren zur sehen. Beim zweiten Versuch wollten wir schon gar nicht mehr aufstehen und einfach weiterschlafen. Irgendwie haben wir uns dann aber doch aus dem Hotelzimmer schleppen können und hatten den perfektesten Sonnenaufgang, den ich bisher gesehen habe. Definitiv eins meiner Highlights dieses Jahr!
Als wir zum Strand gingen, waren schon vieeele weitere Fotografen vor Ort und hatten sich mit ihren Stativen schon den perfekten Spot gesichert, um die aufgehende Sonne festzuhalten. Es war irgendwie lustig anzusehen, wie wir alle dort standen und gewartet haben, bis es endlich soweit ist. Stellt euch die Fotografen vor, die aufgereiht am Spielfeldrand beim Fußball stehen – circa so sah es aus.

Später am Tag haben wir dann auch noch einmal den Sonnenuntergang genutzt und ein kleines Portraitshooting am Strand eingeschoben.

 

Ausflug zum Baumwipfelpfad und Königsstuhl

Unsere späteren Tagesausflüge gingen dann nach Binz, Stralsund und Sassnitz.
Binz ist vielleicht der beliebteste Ort für Urlauber auf Rügen. Der Strand ist größer und es gibt eine Strandpromenade mit vielen kleinen Geschäften, die es in Sellin so nicht gibt. Wir waren recht früh gegen Mittag dort und das Wetter war noch nicht so, wie wir es gern gehabt hätten. Dadurch war es sehr leer und wir konnten ganz in Ruhe am Wasser entlang schlendern und die Geschäfte durchstöbern.
Nach einem kurzen Trip zum Ozeaneum am Hafen von Stralsund, sind wir zum Baumwipfelpfad gefahren. Dort sind wir einen Holzweg mitten durch die Bäume entlang gegangen (mit kleinen Spiel-Stationen, yeah), bis wir schließlich am Turm angekommen sind. Den ging es dann spiralförmig bergauf – ohne Treppenstufen (gute Entscheidung, dankeschön) und insgesamt super schön gemacht.
Außerdem ein Muss auf unserer Sightseeing-Liste: der Königsstuhl. Dort waren wir, bevor wir uns den Hafen von Sassnitz angesehen haben.

Zoo Rostock

Dann war der Urlaub auch schon wieder vorbei. Da wir am letzten Tag leider so früh auschecken mussten, den Tag aber nicht einfach verschwenden wollten, haben wir auf einem Weg beim Rostocker Zoo angehalten. Zufällig sogar als schönster Zoo Europas ausgezeichnet. Verdient, wie wir finden. Alles ist sehr grün und groß und wir hatten das Gefühl, es ist nicht so… konsum-ig gestaltet. Vielleicht kam es uns auch nur so vor, weil es relativ leer war. Aber alles wirkte insgesamt sehr liebevoll und super schön arrangiert.